Immaculata - Fest 2014
Am achten Dezember, dem Hochfest Mariä Unbefleckte Empfängnis, fand in unserer Gemeinschaft wieder das traditionelle Hausfest statt. Neben der Hausleitung und uns Propädeutikern waren auch unsere Eltern, Geschwister und Verwandte eingeladen, um das Canisiusheim, das uns für ein Jahr Unterkunft bietet, kennenzulernen.
Der sehr ereignisreiche Tag begann nach einer herzlichen Begrüßung mit einer Gesprächsrunde, in der sich die Hausleitung (bestehend aus unseren beiden Rektoren und dem Spiritual) und die Verwandten der Propädeutiker gegenseitig vorstellen konnten. Abgerundet wurde diese sehr interessante Vorstellrunde, in der wir aus dem Munde der Eltern auch einiges bislang Unbekannte über unsere Mit-Propädeutiker erfahren durften, mit einem üppigen Mittagsmahl.
Nachmittags fand dann die Festmesse in der Hauskapelle statt, zu der wir als Zelebrant Abt Petrus vom Benediktinerstift Seitenstetten in unserer Mitte begrüßen durften.
Zum Abschluss des Festes fand noch eine feierliche Agape im großen Festsaal des Canisiusheims statt, wo wiederum die Gelegenheit zu Austausch und Kennenlernen bestand und sich bei Speis und Trank viele interessante Gespräche und Begegnungen ergeben konnten.
Alles in allem war dies ein rundum gelungener Tag und ein schönes Fest, an das sich sicherlich auch die Eltern und Verwandten noch längere Zeit gerne zurückerinnern werden.
Mag. Patrick Hofer
Erzdiözese Wien