120 kirchliche und kirchennahe Beratungsstellen in Österreich
Die BeraterInnen begleiten jährlich mehr als 60.000 Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. Auftrag der ARGE ist es die Erfahrungen in den gesellschaftspolitischen Diskurs einzubringen. Für die Zukunft erwartet sich die ARGE ausreichend öffentliche Mittel, um dem steigenden Bedarf an Beratung gerecht werden zu können.
Die ARGE umfasst 16 kirchliche und kirchennahe Träger von Beratungsstellen, die Partner-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung, sowie Schwerpunktberatungen (Frauen-, Männer- und Kinderberatung; Sexual-, Familienplanungs- und Schwangerenberatung, Beratung bei Erziehungs- und Generationenproblemen, Rechts- und Schuldnerberatung, Beratung bei Gericht und Beratung bei wirtschaftlichen, sozialen und psychischen Problemen) anbieten.
aufmerksame Zuhörer bei der Jubiläumsfeier. Zweite Person von links: Ehrengast Dr. Janda, Leiter der Abteilung Familienberatung im BMFJ. Beim Jubiläum feierte die ARGE die Zusammenarbeit der kirchlichen und kirchennahen Trägern von Familienberatungsstellen.
Lugmayr, gec