Konferenz der österreichischen Kirchenzeitungen

Im Mittelpunkt der zweitägigen Konferenz stand die Beschäftigung mit dem Thema "erfolgreiche Marke". Wie solche Prozesse in der Praxis funktionieren beleuchteten drei Referenten. Stephan Eß, Geschäftsführender Direktor des St. Michaelsbund, gab Einblick in das katholische Medienhaus in München. Die Münchner Kirchenzeitung wurde vor einiger Zeit grundlegend überarbeitet. Im Medienhaus werden aber auch Radio-, TV- und Online-Beiträge erstellt. Weiteres Standbein sind Büchereien. Für jede spezifische Zielgruppe möchte der Sankt Michaelsbund ein entsprechendes Angebot bieten.
Weitere Referenten zum Thema "Auf dem Weg zur erfolgreichen Marke" waren der Chefredakteur der Oberösterreichischen Nachrichten, Mag. Gerald Mandlbauer, und die Chefredakteurin der "Welt der Frau", Dr.in Christine Haiden.
Vertreter der Kirchenzeitungen aus ganz Österreich trafen sich zum Gedankenaustausch in Schlierbach.
Foto: © Diözese Linz, Kraml
Neben den Arbeitseinheiten bot die Konferenz der Österreichischen Kirchenpresse aber auch genügend Möglichkeiten für den Austausch untereinander. Eine Führung durch die Glaserei und Glasmalerei Schlierbach rundeten das zweitägige Treffen ab.
(mk)