Neue Direktorin am Stiftsgymnasium Wilhering
Es war eine herzliche Feier der gesamten Schulgemeinschaft in der Stiftskirche. Abt Reinhold Dessl und Vertreter:innen der Schüler:innen, der Eltern und der Lehrerschaft bedankten sich bei Direktorin Simbrunner, die seit dem Jahr 2015 die Schule leitete, für ihr Wirken in Wilhering. Bildungsdirektor Alfred Klampfer und Schulqualitätsmanagerin Sieglinde Thaller überbrachten zudem „Dank und Anerkennung von Bundesminister Martin Polaschek – das ist eine Würdigung, die auch den Einsatz und die Leistungen der gesamten Schule wertschätzt".
V. l.: Sandra Leitner, Abt Reinhold Dessl und Christine Simbrunner unter dem Bild des Schulgründers Abt Theobald Grasböck (1892-1915) © Stift Wilhering
Willkommen und Abschied
Abt Reinhold Dessl überreichte schließlich den symbolischen Schulschlüssel an Sandra Leitner, die seit 17. Februar 2025 im Amt ist. „Wir wünschen Christine Simbrunner alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und Sandra Leitner und dem Team ein gutes Fortsetzen der bewährten schulgemeinschaftlichen Arbeit am Stiftsgymnasium Wilhering", sagte der Abt.
Leitner (1978) studierte Philosophie, Psychologie, Pädagogik, Spanisch und Wirtschaft auf Lehramt. Sie begann ihre Unterrichtstätigkeit im Schuljahr 2008/09. Von 2017 bis 2024 war sie am Kollegium Aloisianum als Lehrerin und Qualitätsmanagerin tätig. Darüber hinaus leitet sie an der Pädagogischen Hochschule den Lehrgang „ECHA Zertifikat“, der Lehrende in der Begabungs-, Begabten- und Hochbegabtenförderung ausbildet.