Oberösterreichische Stiftskonzerte fulminant eröffnet
Traditionell wurden die OÖ. Stiftskonzerte im Marmorsaal des Stiftes St. Florian eröffnet. Julia Hagen verzauberte das Publikum mit Haydns Cellokonzert in C-Dur, begleitet vom brillanten Bruckner Orchester Linz unter der Leitung von Christoph Koncz. Der ehemalige Stimmführer der Wiener Philharmoniker und mittlerweile international tätige Dirigent beeindruckte bei seinem Debüt am Pult des Bruckner Orchesters. Die dramatische „Leonore“-Ouvertüre und Beethovens strahlende Erste Sinfonie sorgten für musikalische Höhenflüge.
Eröffnung der OÖ. Stiftskonzerte im Marmorsaal des Stiftes St. Florian am 31. Mai 2025 mit dem Linzer Brucknerorchester, Dirigent Christoph Koncz und Cellistin Julia Hagen. OÖ. Stiftskonzerte / Reinhard Winkler
Vor der Eröffnung fand im Roten Saal das Künstler:innen-Gespräch AnSTIFTung mit Julia Hagen und Christoph Koncz, geführt vom Künstlerischen Leiter der OÖ. Stiftskonzerte Rico Gulda, statt.
Künstler:innen-Gespräch AnSTIFTung am 31. Mai mit Julia Hagen und Christoph Koncz geführt vom künstlerischen Leiter der OÖ. Stiftskonzerte Rico Gulda © OÖ. Stiftskonzerte / Reinhard Winkler
Seit dem Gründungsjahr 1973 stellen die OÖ. Stiftskonzerte einen Fixpunkt in der oberösterreichischen Kulturlandschaft dar und locken zahlreiche nationale und internationale Stars nach Oberösterreich. Die heurige Saison begehen die Veranstalter:innen in den Stiften St. Florian, Kremsmünster, Wilhering, Lambach, Schlierbach und erstmals auch Reichersberg. Zwischen 31. Mai und 27. Juli 2025 finden dort insgesamt 21 einzigartige Veranstaltungen und Konzerte statt.
Kartenkauf OÖ. Stiftskonzerte
In Kooperation mit der OÖ. Theater & Orchester GmbH können Karten online auf der Website der OÖ. Stiftskonzerte oder persönlich bei den Konzertkassen des Landestheater Linz (Musiktheater und Schauspielhaus) erworben werden.
Auch dieses Jahr gibt es wieder einen „Festival-Pass“ für Personen unter 20 Jahren um nur EUR 20,-. Dieser gilt für alle 21 Veranstaltungen im Sommer 2025.