Freitag 19. September 2025

Theologe Söding: Weihnachtspredigten sollten auf Flucht eingehen

Flüchtlingsboot

Thomas Söding, katholischer Theologieprofessor in Bochum, erhofft sich von den Predigten zu Weihnachten klare Aussagen zur Flüchtlingsproblematik.

 "Der Zusammenhang der Weihnachtsgeschichte mit der heutigen politischen Herausforderung ist klar", sagte der Experte für Neues Testament in einem Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). "Wer diese Verbindung nicht erkennt, der sollte lieber Weihnachten die Finger von einer Predigt lassen."

Mit Blick auf die Berufung von DemonstrantInnen auf das christliche Abendland sagte der Theologe: "Wer vom christlichen Abendland redet und das als politische Parole verwendet, hat ja oft überhaupt keine Vorstellung davon, was zum christlichen Abendland gehört." Das christliche Abendland lebe religiös und kulturell vom Morgenland. "Das Neue Testament ist genau in den Regionen entstanden, aus denen jetzt die Menschen zu uns kommen."

Söding verwies darauf, dass auch viele der aus dem Nahen Osten geflohenen Muslime ein positives Bild von Jesus und Maria hätten. "Da gibt es sehr viel mehr Übereinstimmungen, als das im öffentlichen Raum häufig diskutiert wird. Es ist eine wichtige Aufgabe der Kirchen, auch diese religiösen Gemeinsamkeiten zum Klingen zu bringen."

Für den Theologen erzählt die Weihnachtsgeschichte "ein ganz großes Drama". Es gehe um die Gewaltherrschaft der Römer, die Tyrannei des Herodes. "Es knallt, es gibt Mord, Flucht und Vertreibung." Das alles gehöre zu Weihnachten auch dazu. "Jesus hat diese Geschichte am eigenen Leib erfahren. Damit wird seine Geschichte glaubwürdig."

 

Kathpress

Zukunftsweg
Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte...

Logo

Ein Zeichen der Verbundenheit

Mittels eines gemeinsam entwickelten Logos bringen die kürzlich gegründeten Pfarren ihre neue Identität zum Ausdruck.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-schaerding.dioezese-linz.at/
Darstellung: