Die Schulvorbereitung

Im Sinne des ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrages des Kindergartens sind die Förderung der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz unsere wichtigen Ziele.

Die Schulvorbereitung beginnt ab Kindergarteneintritt. Bereits das dreijährige Kind lernt und übt einen richtigen und behutsamen Umgang mit Materialien zur Schulung der Feinmotorik wie mit Stifte, Schere und Klebstoff.

Schwungübungen und verschiedenste feinmotorische Tätigkeiten bereiten die Kinder auf die ersten gezielten Zeichen- und Schreibversuche vor. Neben dem Erkennen- und Unterscheidenlernen von Farben und Formen und der Links- und Rechtsdifferenzierung, üben bereits die Kleinen, im Umgang mit dem Punktewürfel und mit Zahlen und Buchstaben.

Altersgemäßes Spiel-, Lern- und Konstruktionsmaterialien trainieren die Ausdauer, Konzentration und die Frustrationstoleranz. Das Rollenspiel bietet eine ausgezeichnete Chance zur Förderung der sozialen Integration und der sprachlichen Austausch- und Mitteilungsfähigkeit.

Im Vorschuljahr kommen zur gezielten Denk- und Sprachförderung und zur Entfaltung der feinmotorischen Fähigkeiten zusätzlich themenorientierte Arbeitsblätter zum Einsatz. Ausgänge und Exkursionen, Sachbilderbücher, Geschichten, Basteleien, Lieder und Gedichte dienen zur Wiederholung und Vertiefung in der Vermittlung von Werten und Wissen.

Musik und ausreichende Bewegung unterstützen das Kind bei der Entwicklung zur nötigen Schulreife. Einer optimalen Arbeitshaltung, sorgfältigen Umgang mit dem Arbeitsmaterial, Selbstständigkeit und Durchhaltevermögen widmen wir besondere Aufmerksamkeit.

Obere Priorität bilden jedoch die Freude am Tun, das Stillen und Fordern des Wissensdurstes und des Tatendranges und das Wecken der Vorfreude auf die Schule.

Schulvorbereitung ist immer auch Herzensbildung.