Das Jahr 2025 steht für die katholische Kirche im Zeichen des Heiligen Jahres, der Weiterentwicklung zu einer synodaleren Kirche und bedeutender personeller Veränderungen - etwa dem Führungswechsel in der Erzdiözese Wien.
Ein synodaler Prozess mit Abschluss ohne Ende, ein zäher Papst auf seiner bislang längsten Auslandsreise und ein Kardinal, der weiterhin ein Brückenbauer bleiben will: ein kursorischer Jahresrückblick von Kathpress-Chefredakteur Paul Wuthe.
Auch wenn Antworten aus Rom noch weiter auf sich warten lassen, können vertiefende Vorbereitungsmaßnahmen bei der Pfarrstrukturreform in Angriff genommen werden.
Am 13. Dezember 2024 feierten Diözesanbischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner in der Martin-Luther-Kirche gemeinsam mit obdachlosen Menschen einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst.
Der oberösterreichische Kirchenmusiker Alfred Hochedlinger komponierte Melodien von fünf englischen Weihnachtsliedern mit Paraphrasen der liturgischen Texte zu 13-minütigem Opus für Chor und Orgel oder Orchester.
In Nepal sind viele Mädchen und junge Frauen von Armut, Ausbeutung und Menschenhandel betroffen. Hilfe zur Selbsthilfe bieten Organisationen vor Ort, die von der Dreikönigsaktion (DKA) unterstützt werden. Diese Chance nutzte auch eine junge Nepalesin.
Bereits zum dritten Mal nutzten die Schüler:innen und Lehrenden der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe, Josee, in Ebensee am Traunsee die Adventzeit für einen besonderen Adventkalender.
Diözesanbischof Manfred Scheuer hat den Rektor des Schulamtes der Diözese Linz, Kan. Prof. Dr. Christoph Baumgartinger, mit 1. Jänner 2025 für die Dauer von fünf Jahren zum Bischofsvikar für pastorale Aufgaben ernannt.
16 Teilnehmer:innen schlossen am 15 November die zweijährige Ausbildungszeit des Lehrganges Geistliche Begleitung vom Fachbereich Glauben Heute/Fachstelle Spiritualität und dem Europakloster Gut Aich ab.
Nicht nur in der katholischen Kirche und den evangelischen Kirchen steht das Weihnachtsfest vor der Tür, auch zahlreiche orthodoxe Kirchen feiern bereits am 24. und 25. Dezember das Fest der Geburt Christi.
Bei einer Pressekonferenz am 16. Dezember 2024 im OÖ. Presseclub gab die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 Anregungen für ein gelingendes Weihnachtsfest in herausfordernden Zeiten.
Der Obmann der Initiative Christlicher Orient (ICO), Slawomir Dadas sprach mit der Kathpress über die Situation in Syrien: "Kurs der aktuellen Machthaber derzeit noch völlig unklar."
In Folge #33 gibt Jana Hofer von der Katholischen Jungschar Einblicke in die Tradition. Die Mühlviertlerin Anna Kinzl erzählt von ihren Erfahrungen und Eindrücken beim Besuch der mit den Spenden unterstützten Projekte in Peru.